Navigation mit Access Keys

Welche Tiere können hier leben?

Hauptinhalt

 

Das Gerät Nummer 35 heisst: Insektenfalle

Hast du dich im Wald schon mal auf den Boden gesetzt und genau hingeschaut, was dort alles kriecht und krabbelt? Es gibt unglaublich viele verschiedene Insektenarten.

Auf dem Waldboden findest du vor allem Käfer, Ameisen, Spinnen, Milben und Springschwänze. Übrigens: Spinnen und Milben sehen vielleicht ähnlich aus, sind aber keine Insekten.

Unser Wald braucht diese Tiere.

Sie fressen auf dem Waldboden Blätter und Nadeln und geben dem Boden damit wichtige Stoffe zurück, die die Bäume zum Wachsen brauchen.

Mit Insektenfallen fangen unsere Forscherinnen und Forscher Insekten. Die Insekten fallen in den Becher und können nicht mehr rauskrabbeln.

Mehrere Male im Jahr schauen unsere Forscherinnen und Forscher, wie viele verschiedene Insektenarten sie in der Falle finden. So untersuchen sie, wie sich die Zahl der Waldinsekten verändert.

Nicht kompliziert genug? Die wissenschaftliche Seite über die Insektenfalle findest du hier.

 

xxx Du verlässt jetzt die WSL-Junior Seite.