Navigation mit Access Keys

WSL-JuniorSchnee und Eis

Hauptinhalt

 

Wir beantworten deine Fragen zu Schnee und Eis

 

Ein Schneeprofil zu graben ist ganz schön anstrengend. Die Daten, die man daraus ablesen kann, werden für das Lawinenbulletin benötigt.

 

Wie schnell die Schweizer Gletscher tauen, untersucht Matthias Huss an der WSL.

 

Ein Kältelabor ist ein Raum, in dem die Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt liegt. Forschende können darin Schnee und Eis untersuchen.

 

An den weitgehend unbewaldeten Küsten der Arktis liegen unzählige Baumstämme: Die Meeresströmung spült sie über Flüsse in Russland und Nordamerika ins…

 

Roter Schnee = Saharasand!? Dem ist nicht immer so! Besonders im Frühsommer ist der Schnee manchmal rot gefärbt. Grund: Die Schneealgen.

 

Gehst du gerne Skifahren oder Snowboarden? Sicher bist du dabei schon einmal über eine ganz harte Piste gefahren. Die war vielleicht aus künstlich…

 

xxx Du verlässt jetzt die WSL-Junior Seite.