Navigation mit Access Keys

WSL-JuniorSchnee und EisSchnee und Eis erforschenWie schnell schmelzen die Schweizer Gletscher?

Wie schnell schmelzen die Schweizer Gletscher?

Hauptinhalt

 

20.12.2019  |  Nancy Bolze

 

Matthias Huss erforscht Schweizer Gletscher. Er misst, wie schnell und warum sie abnehmen. Eine interaktive Karte zeigt die Veränderungen für jeden der fast 1500 Gletscher auf.

 

Gletscher sind grosse Eismassen. Sie bilden sich dort, wo viel Schnee fällt und es immer kalt ist, wie zum Beispiel am Nord- und Südpol oder auf hohen Bergen. Ein Gletscher entsteht, wenn sich wegen der Kälte mehr Schnee ansammelt als abtauen kann. Aus mehreren Schichten Schnee, die über lange Zeit immer dicker und dichter werden, bildet sich eine Eismasse.

Wie gross, wie lang und wie dick diese Gletscher sind, messen Forschende in der Schweiz seit über 100 Jahren. Schon während dieser ganzen Zeit beobachten sie, dass das Gletschereis von Jahr zu Jahr weniger wird. Auch Matthias Huss ist ein Gletscherforscher, oder wie die Wissenschaftler sagen, ein Glaziologe. Zwei Mal im Jahr macht er Messungen an Gletschern. Im späten Frühjahr untersucht er, wieviel Schnee im Winter dazu gekommen ist. Im Herbst misst er, wieviel Eis im Sommer abgeschmolzen ist. Matthias kann am Computer auch berechnen, wie schnell die Gletscher in Zukunft ihr Eis verlieren werden. Damit kann man herausfinden, ob Du auch noch Gletscher bewundern kannst, wenn Du erwachsen bist.

 

Die Gletscher schmelzen immer schneller, weil die Sommer mit dem Klimawandel wärmer werden. In der Schweiz schneit es im Winter zwar genug, und der Schnee schützt die Gletscher vor der Sonne. Doch wenn es im Sommer immer heisser und heisser wird, schmilzt der Schnee rasch weg, und die Gletscher tauen auf. Ein bekanntes Beispiel ist der Pizol-Gletscher, der seit dem Sommer 2019 ganz verschwunden ist.

Auf einer Übersichtskarte sind alle Gletscher der Schweiz eingezeichnet. Per Mausklick könnt ihr erfahren, wie sie sich in den letzten 100 Jahren verändert haben. Probiert es aus: Wähle zuerst einen Gletscher aus (1). Sein Name mit einigen Daten dazu erscheint im Fenster rechts. Unter "factsheets" (2) findest du genauere Beschreibungen zum Gletscher und seinen Veränderungen.

 

HIER ERFÄHRST DU MEHR

 

xxx Du verlässt jetzt die WSL-Junior Seite.