Navigation mit Access Keys

Hauptinhalt

 
 

WSL-Junior

Hauptinhalt

 

Wir beantworten deine Fragen

 

Buchdrucker können ganze Bäume zum Absterben bringen, indem sie Gänge in den Rindenbast fressen.

 

Bäume sterben meistens nicht an Altersschwäche, sondern vor allem wegen Insekten und Krankheiten. Grossflächige Wälder sterben nur sehr selten ab!

 

Im Januar 2018 hat der Sturm Burglind viele Schweizer Wälder am Boden zerstört. Was passiert nun mit ihnen?

 

Wie üblich ist das Pflanzen junger Bäume in Schweizer Wäldern? Oder werden sie gesät? Und weshalb würde man das überhaupt tun?

 

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war es normal, dass Haustiere im Wald weideten. Gerade die Ziegen aber fügten diesem schwere Schäden zu.

 

Gefallen dir dichte, dunkle Wälder oder magst du lieber helle Wälder, in denen die Bäume in grösseren Abständen stehen?

Hauptinhalt

 

Aktuell aus der Forschung

10.12.2018

In Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz und der CIPRA hat die WSL eine interaktive Unterrichtshilfe für Primarschulen entwickelt.

04.12.2018

Insekten und Schnecken spielen eine sehr wichtige Rolle in der Wiese. Sie müssen darum besser geschützt werden.

19.11.2018

In diesem Video erklärt SLF-Forscherin Johanna Malle was Albedo ist und wie sie sie mit einer Mini-Seilbahn und einer Drohne im Wald untersucht.