Navigation mit Access Keys

WSL-JuniorWaldWald und MenschWie viele Bäume werden pro Jahr in der Schweiz gefällt?

Wie viele Bäume werden pro Jahr in der Schweiz gefällt?

Hauptinhalt

 

In mehr als der Hälfte der Schweizer Wälder ist Holzproduktion wichtig oder wichtiger als andere Funktionen des Waldes wie dem Schutz vor Naturgefahren oder Erholung. Wie viele Bäume werden jedes Jahr genutzt? Und werden mehr Bäume genutzt, als das Volumen des Holzes, das jedes Jahr neu hinzuwächst?

 

In den acht Jahren zwischen dem dritten und dem vierten Landesforstinventar wurden im Durchschnitt jedes Jahr 7,4 Millionen Bäume gefällt. Dabei wurden allerdings nur Bäume gezählt, die dicker als 12 cm waren.

Grundsätzlich könnte etwas mehr Holz genutzt werden

Bezogen auf die ganze Schweiz war das Volumen der genutzten oder abgestorbenen Bäume etwas kleiner als der Zuwachs. Im Mittelland wurde sogar mehr Holz genutzt als der Holzzuwachs. In den Alpen und auf der Alpensüdseite, wo die Wälder an sehr steilen Hängen wachsen oder sehr abgelegen sind, wurde wenig Holz genutzt.

   

xxx Du verlässt jetzt die WSL-Junior Seite.