Navigation mit Access Keys

WSL-JuniorWaldBäume und Wälder in ZahlenWie viele Bäume gibt es auf der Erde?

Wie viele Bäume gibt es auf der Erde?

Hauptinhalt

 

Kann man wirklich alle Bäume auf der Welt zählen? Natürlich nicht, aber man kann ihre Anzahl so präzise wie möglich schätzen. Eine neue Studie hatte diese Anzahl nach oben korrigiert.

 

Wie viele Bäume gibt es also auf der Erde? Seit September 2015 lautet die Antwort auf diese Frage: 3 040 000 000 000, d. h. etwas mehr als drei Billionen! Das sind acht Mal so viele, wie man bisher angenommen hatte.

Die vorangegangene Schätzung stützte sich ausschliesslich auf Satellitenbilder, anhand derer sich die von Wald bedeckte Fläche berechnen liess. Amerikanische Forscher der Universität Yale, die die neue Studie leiteten, haben diese Berechnungen mit Daten über die Dichte der Wälder, d.h. die Anzahl von Bäumen pro Quadratkilometer, kombiniert.

All diese Daten konnten dank der Arbeit Tausender von Menschen auf der ganzen Welt zusammengetragen werden, die Bäume an ganz bestimmten Orten im Wald zählen und daraus die gesamte Anzahl von Bäumen in ihrem Land ableiten. In der Schweiz übernehmen das die Spezialisten vom Landesforstinventar (LFI).

 

Was bringt das, die Bäume zu zählen?

Die Ergebnisse dieser Studie werden den Forschern ermöglichen, besser zu verstehen, wo vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten leben, wie das Wasser in Ökosystemen zirkuliert, wie viel Kohlendioxid von den Bäumen aufgenommen wird oder aber an welchen Orten Bäume gepflanzt oder wieder gepflanzt werden müssen.

 
 

Einige Zahlen

  • Fast die Hälfte (1,3 Billionen) der Bäume wachsen in tropischen oder subtropischen Wäldern, 0,74 Billionen in Polargebieten, 0,66 in gemässigten Regionen wie der Schweiz. Die verbleibenden 11% wachsen auf den riesigen Weideland- oder Tundraflächen, in Mangroven oder sogar in der Wüste.
  • Wenn man von einer Weltbevölkerung von 7,2 Milliarden Menschen im Jahr 2015 ausgeht, gab es damals etwa 422 Bäume pro Person auf der Erde.
  • Schätzungen zufolge werden jedes Jahr rund 15 Milliarden Bäume gefällt.
  • Etwa 46% der Waldfläche ist seit Beginn der menschlichen Zivilisation verschwunden.
 

Hier erfährst du mehr

 

xxx Du verlässt jetzt die WSL-Junior Seite.