Navigation mit Access Keys

Hauptinhalt

 

Wir beantworten deine Fragen zum Wald

 

Jahrringe verraten aber noch viel mehr über die Geschichte eines Baumes als nur ihr Alter. Forschende, die Jahrringe untersuchen, sind also richtige…

 

Die Rinde schützt den Baum - aber wie bildet sie sich? Und: kann sie nachwachsen, wenn sie beschädigt wird?

 

Je nachdem, wie ein Wald aussieht, kann es ziemlich einfach oder schlicht unmöglich sein, sein Alter herauszufinden.

 

In der Schweiz hält kein Baum den Weltrekord des älteren Baumes, weil unsere Baumarten nicht so langlebig sind. Die Frage, wie alt Bäume an einem…

 

Besonders waldreich sind der Jura und die Alpensüdseite. Ob auch die drei grössten Wälder der Schweiz in diesen Gebieten liegen?

 

Ab welcher Grösse ist ein Wald ein Wald? Wie sonst oft in der Schweiz lautet die Antwort "je nachdem, in welchem Kanton man ist".

 

xxx Du verlässt jetzt die WSL-Junior Seite.