Navigation mit Access Keys

WSL-JuniorBiodiversitätBiodiversität erforschenWie viele verschiedene Pilzarten gibt es in Schweizer Wäldern?

Wie viele verschiedene Pilzarten gibt es in Schweizer Wäldern?

Hauptinhalt

 

Bisher sind in der Schweiz über 10'000 Pilzarten bekannt, und jedes Jahr werden Dutzende weitere Arten neu dokumentiert. Schätzungen gehen von über 20'000 Pilzarten in unserem Land aus.

 

Von den einheimischen Pilzarten sind 300 Arten essbar und weitere 200 Arten für den Menschen giftig, nur wenige von ihnen sind tödlich.

Da viele kleinere Pilzarten noch nicht ausreichend untersucht wurden, gibt es wahrscheinlich noch viele unentdeckte, darunter möglicherweise auch giftige Pilze. 

Arten, die weder essbar noch giftig sind, schmecken einfach nicht gut. Achtung: einige giftige Pilze schmecken sehr gut!

 
 

An der WSL...

Seit 1992 melden Forstleute, Feldmitarbeiter vom LFI, und vor allem viele freiwillige Sammler Pilze bei der WSL. Bis heute sind über 720 000 solche Meldungen eingetroffen! Mit diesen Daten können WSL-Forschende die Rote Liste der gefährdeten Grosspilzarten der Schweiz erstellen.

Ausserdem wird für jede bekannte Pilzart auf einer Karte automatisch gezeigt, wo dieser Pilz gefunden wurde - z.B. der Kaiserling. Man kann mit diesen Nachweisen auch abschätzen, wo die Pilzart eventuell auch noch gefunden werden könnte.

Im online Verbreitungsatlas der Pilze der Schweiz können die schwarzen, blauen und roten Vierecke auf der Karte angeklickt werden, um genauer herauszufinden, in welcher Gemeinde, wann und sogar von wem der Pilz gefunden wurde.

   

xxx Du verlässt jetzt die WSL-Junior Seite.